Unter anderem wurde der zweigleisige Bahnhof Triberg auf den aktuellen Stand mit 3 Gleisen gebracht ...

Schwarzwald-Modellbahn Triberg


Von Anfang September bis Ende Oktober 2012 restaurierte ich die historische Schwarzwald-Modellbahn im Triberger Museum.

Wöchentliche Berichte und Bilder vom Fortschritt der Restaurationsarbeiten sind hier in chronologischer Reihenfolge veröffentlicht ...


Anlage Triberg

Zuerst wurde der Raum vom übrigen Museum abgetrennt


Anlage Triberg

Vor dem Gipsen


Anlage Triberg

Nach dem Gipsen


Am Montag, den 03.09.2012 begann ich mit den Arbeiten an der Anlage.

Zunächst musste die Anlage stabilisiert werden: dazu war es nötig, die gesamte Anlage von unten zu vergipsen. Am Freitag, den 07.09.2012 waren diese Arbeiten erledigt und 150 kg Gips verarbeitet worden.



60 Jahre nach dem Bau durch Albert Fehrenbach
restauriert Roland Weber das
Triberger Schwarzwaldbahn-Modell

  Vorbericht lesen

Quelle: Schwarzwälder Bote
vom 14. Juli 2012

Anlage Triberg

Danach wurde das Arbeitsgerüst aufgebaut


Anlage Triberg

Vor dem Gipsen


Anlage Triberg

Nach dem Gipsen




Nachdem die Stabilität durch das Vergipsen der Unterkonstruktion abgeschlossen war, fange ich nun mit der Restaurierung im sichtbaren Teil an. Da wartete auch gleich eine Herausforderung auf mich: direkt an der vorderen Anlagenkante klaffte ein riesiges Loch in der Landschaft, und auch das Tunnelportal war nicht mehr in Ordnung.

Zunächst wurde der alte Teil entfernt, dann die Landschaft neu gestaltet.




Anlage Triberg

Der 2-gleisige Bahnhof Triberg vorher

Anlage Triberg

Die alte Zufahrt zum Bahnhof


In dieser Woche habe ich mich mit dem Verlegen der neuen Gleise beschäftigt.

War der Bahnhof Triberg vorher nur 2-gleisig, so habe ich ihn jetzt auf den aktuellen Stand von drei Gleisen gebracht. Das Rangiergleis hinter dem Stellwerk gibt es allerdings nicht mehr.


Anlage Triberg

Alles auf den neuesten Stand gebracht:

Anlage Triberg

Der 3-gleisige Bahnhof Triberg

Anlage Triberg

und die neue Zufahrt zum Bahnhof



Anlage Triberg

Hier musste ich einen Bergrücken über einem Tunnel durch Vergipsen stabilisieren, die Oberfläche war mit Rissen überzogen.

Anlage Triberg

Der Bergrücken ist fertig, jetzt kommt noch die Bepflanzung.

Anlage Triberg

Hier sieht man die frisch gespachtelten Trassen der Blockstelle Gummambs (untere Trasse) und beim Dreibahnen-Blick (obere Trasse).

Anlage Triberg

Hier ist die fertige Trasse zu sehen.



Anlage Triberg

Eine reparaturbedürftige Tunneleinfahrt mit einem großen Loch daneben.

Anlage Triberg

Das Loch wird von hinten her vergipst

Anlage Triberg

Der Boden wird von unten her vergipst.

Anlage Triberg

Die neue Tunneleinfahrt ist fertig, das Loch ist gestopft.



Neue Gleise für die Schwarzwaldbahn

  Bericht lesen

Quelle: Schwarzwälder Bote
vom 10. Oktober 2012

Roland Weber kämpft bei Schwarzwald-Modellbahn mit ähnlichen Problemen wie einst die Erbauer des Originals

  Bericht lesen

Quelle: Schwarzwälder Bote
vom 13. Oktober 2012



Anlage Triberg

Jetzt befinde ich mich in der Stadt Triberg rund um den Bahnhof.

Anlage Triberg

Man sieht, wie desolat der Zustand der Anlage ist, alles voller Risse.

Anlage Triberg

Am Rande bemerkt: Alle Bäume, Sträucher und Hecken sind aus Materialien aus dem Wald.

Anlage Triberg

So wurde das Moos auf dem vorherigen Bild zu dieser Hecke hier.



Es ist vollbracht, die Anlage ist seit dem 30. Oktober 2012 fertig - der Betrieb läuft wieder ...

Anlage Triberg

Bahnhof Triberg

Anlage Triberg

Neu gestalteter Bahnübergang am Gerwigdenkmal

Anlage Triberg

BR 044 mit Silberlingen am Haken beim Gummambstunnel

Anlage Triberg

BR 044 beim Grundwaldtunnel


Anlage Triberg

Schwarzwald-Idylle: Bauernhof mit neu gestaltetem Garten und Kartoffelacker


Ein Modellbahnbauer braucht: Geschick – Geduld – Gefühl

Roland Weber hat das bei der Restaurierung der Triberger Museumsanlage bewiesen

  Abschluss-Bericht lesen

Quelle: Schwarzwälder Bote
vom 01. Dezember 2012

Anlage Triberg

Auch die Schwarzwald-Tanne ist komplett mit Materialien aus dem Wald gebaut.


Das war der letzte Bericht von der Restaurierung der Schwarzwaldbahn-Modelleisenbahn.

Am 10. Dezember 2012 fand die offizielle Einweihung der restaurierten Anlage mit geladenen Gästen statt.



Schwarzwaldmuseum Triberg
Wallfahrtstraße 4
78098 Triberg

Telefon 07722 - 44 34

www.schwarzwaldmuseum.de