Lok-Lift der Superlative


Anstatt der sechs Schattenbahnhöfe, die sich bereits auf der fertigen Anlage befinden, wünschte der Kunde einen Lok-Lift. Er will seine Züge nicht verstecken, sondern sie alle sehen. Nachdem ich im Internet recherchierte, fand ich keine passende Lösung für sein Problem ...


In Zusammenarbeit mit dem damaligen Studenten für Luft- und Raumfahrttechnik J. Rittmann konstruierten wir zusammen einen Lok-Lift, den es so bis dato nicht gab. Es wurde ein Plichtenheft erstellt und nach dieser Vorgabe wurde das Projekt Lok-Lift dann realisiert. Baubeginn war im Frühjahr 2015. Herr Rittmann besorgte das Material und programmierte die Schrittmotoren und die Sicherheitseinrichtungen ( Lichtschranken, Notaus ). Ich montierte die Lok-Lifts, verlegte die Gleise und zusammen nahmen wir dann die Lok-Lifts in Betrieb. Die Programmierung der Fahrstraßen und des gesamten Ablaufs übernahm dann wieder ich.



Es handelt sich hier um zwei identische Lok-Lifts, in denen zusammen 108 Züge Platz finden. Die Lok-Lifts funktionieren vollautomatisch. Jeder Zug kann - wenn gewünscht - einzeln abgerufen werden. Ansonsten wird eine Ebene angewählt und wenn dann die 5 Züge einer Ebene den Lok-Lift wieder erreicht haben, wird automatisch die nächste Ebene angefahren und das ganze beginnt von vorne. Alles gesteuert mit Windigipet, selbst das Verfahren und das Ansteuern der Servos geschieht mit Windigipet.


Anzahl der Gleise: 54 / pro Lok-Lift
Anzahl der Ebenen: 11 / pro Lok-Lift
Gleislänge: 162m / pro Lok-Lift
Stromsystem: Wechsel ( Märklin)
Rückmeldesystem: Littfinski / Tams
Decoder: Uhlenbrock
Steuerungssoftware: Windigipet 2015PE
Maße Lok Lift: 3,00m x 1,20m x 35 cm